Bereits seit vielen Jahren sind wir auch auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung aktiv. Unser Entwicklerteam wächst stetig an. Derzeit sind 12 hochqualifizierte Ingenieure für unsere Kunden sowie in unseren F&E-Projekten aktiv. Aus diesem Grund wurde 2014 auf unserem Firmengelände in Ergänzung zu den beiden Produktionshallen ein Technikum errichtet. Ingenieure, Studenten und Praktikanten profitieren hier gleichermaßen von einem kreativen und hoch technologischen Umfeld.
Die Schwerpunkte unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit liegen in den Bereichen Telematik und Licht (LED). Wir profitieren hier von einem guten Netzwerk sowie der etablierten Zusammenarbeit mit den zahlreichen Forschungs- und Bildungseinrichtungen unserer Region wie TU Dresden, HTW Dresden, Fraunhofer-Institute, Leibniz-Institute. In enger Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen und weiteren Partnerunternehmen werden Lösungen für komplette Projektvorhaben auf hohem Niveau realisiert.
Nachfolgend werden ausgewählte F&E-Projekte kurz vorgestellt, an denen die ECD, gemeinsam mit anderen Verbundpartnern, beteiligt war.
Bereich Licht (LED)
Projekt: Spektrales Optimierungsverfahren für die Produktion von LED-Leuchten
Beschreibung:
- Entwicklung geeigneter Modellansätze für die Modellierung von zusammengesetzten LED-Mischspektren
- Entwicklung eines Entwurfswerkzeugs für die Auslegung solcher Spektren
- Entwicklung eines Verfahrens zur Qualitätssicherung des Lichts in der Produktion von LED-Leuchten mit einem entsprechenden Messstand
Anwendung bzw. Nutzen:
- Entwickler erhalten die bestmögliche Auswahl an LED für ein nach definierten Zielkriterien angepasstes Spektrum
- Vermeidung der Abhängigkeit von bestimmten Bins der LED-Hersteller und somit Senkung der Herstellungskosten sowie Vermeidung von Lieferengpässen bei bestimmten LED
Projekt: Daylight Harvesting – Neuartige großflächige Lichtsysteme mit Selbstorganisation
Beschreibung:
- Entwicklung eines halbleiterbasierten, spektral programmierbaren und dimmbaren Beleuchtungssystems für großflächige Anwendungen
- Nutzung von in die Leuchten integrierte Sensoren zum Bestimmen der Umgebungshelligkeit und der ortsaufgelösten Anwesenheit von Personen
- Räumlich begrenzte Ausgabe einer spezifizierten Beleuchtungsstärke in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Tageslicht und der Anwesenheit von Personen
- Eigenständige Koordination der Leuchten durch netzwerkbasierte Kommunikation der Sensoren (Schwarmintelligenz)
Anwendung und Nutzen:
- Bewegungsabhängige Ausleuchtung von Fertigungshallen, Lagern, Büroräumen etc. und damit einhergehende Reduzierung der Betriebskosten
Bereich Telematik
Projekt: Erhöhung der Verfügbarkeit und Integrität der Positionsbestimmung für den intelligenten Güterwagen der Zukunft
Beschreibung:
Entwicklung eines softwarezentrierten Systemkonzeptes einschließlich getesteter Prototypen, das
- die für Sensornetzwerke derzeit bzw. künftig relevant erscheinenden Funkschnittstellen (Bluetooth Low Energy, ZigBee und UWB) enthält, um sich mit zukünftigen Sensoren in und an Eisenbahngüterwagen zu verbinden und deren Daten innerhalb von Zügen, zwischen Zügen oder zu lokalen Infrastrukturen weiterzuleiten
- als drahtloser Datenverteiler zu Hintergrundsystemen über Mobilfunk fungiert
- auf Basis der Erfassung und Bewertung der Funkumgebung im Bahnumfeld feststellen kann, ob neben GNSS lokal weitere funkgestützte, kooperative Ortungsmöglichkeiten vorhanden und simultan nutzbar sind
Anwendung und Nutzen:
- Ermöglichung von sicherheitskritischen Anwendungen im Eisenbahnbetrieb, z. B. Zugvollständigkeitssicherung, automatische Bremsprobe im Zugverband, Ermittlung von Radflachstellen oder Bremsblockaden
- Unterstützung der automatischen Verknüpfung bzw. Trennung von Funksensoren verschiedener Güterwagen (z.B. ad-hoc-Vernetzung von „intelligenten Güterwagen“)